Punktgenau auf Sie abgestimmt

Treuhand

Die Buchhaltung ist eines der wichtigsten Kontrollinstrumente zur Überwachung Ihrer geschäftlichen Aktivitäten und zur Messung des finanziellen Erfolges Ihrer Organisation. Sie ist auch Grundlage für die Berechnung der direkten und indirekten Steuern. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft, während wir Sie als professioneller Partner mit unseren Dienstleistungen unterstützen.

Buchführung

Wir erledigen die ganze oder Teile der Buchhaltung für Sie. Dies kann in Ihrem Betrieb auf Ihrem Buchhaltungssystem erfolgen, bei uns auf der von uns eingesetzten ABACUS-Plattform oder in praktisch jeder denkbaren Mischung dieser beiden Varianten. Auch systemtechnisch können wir diverse Mischformen unterstützen. So ist zum Beispiel denkbar, dass Sie die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung selbst führen, während wir die Lohnbuchhaltung und das Hauptbuch führen sowie um die Abschlüsse und die Steuerabrechnungen besorgt sind. Bitte beachten Sie auch die Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit unter TreuhandDIGITAL.

Unser Leistungskatalog im Treuhandbereich umfasst unter anderem:

  • Aufbau, Organisation und Optimierung des Finanz- und Rechnungswesens
  • Führen des Hauptbuches
  • Führen der Nebenbücher (Debitoren, Kreditoren, Lohn, Wertschriften, Anlagen)
  • Abschlusserstellung und –beratung (OR / Swiss GAAP FER / IFRS)
  • Konzernrechnung bzw. Konsolidierung
  • Kostenrechnung bzw. Betriebsbuchhaltung
  • Budgeterstellung, Liquiditätsplanung und Kennzahlenanalyse
  • Erstellen von Reportings für KMU oder Konzerne
  • Buchführung vor Ort / Mitarbeiter auf Zeit

Lohnbuchhaltung

Das Lohnwesen ist Vertrauenssache. Als externer Dienstleister können wir sämtliche Belange der Personaladministration für Sie erledigen oder nur gewisse Teile übernehmen. Im Rahmen eines Gesamtkonzeptes können Sie auch die Buchaltung auf unseren Systemen führen und wir erledigen den Personalteil, welcher direkt in Ihre Buchhaltung bei uns einfliesst. Bitte beachten Sie dazu die Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit unter TreuhandDIGITAL.

  • Führen der Lohnbuchhaltung
  • Erstellen von Gehalts-, Sozialversicherungs- und Quellensteuerabrechnungen
  • Erstellen der Lohnausweise
  • Meldungen an die Sozialpartner

Steuern

Wir beraten und unterstützen Firmen in Belangen der direkten und indirekten Steuern von der Planung, zur Deklaration bis hin zur weitergehenden Korrespondenz mit den Behörden.

Auch in privaten Steuerbelangen können wir Sie kompetent unterstützen.


TreuhandDIGITAL

Mit den Digitallösungen von Santschi Partner können Sie die Buchhaltung ganz oder teilweise selbst führen, sogar wenn Sie keine Ahnung von der doppelten Buchhaltung haben. Die Systeme sind, wie bei der Treuhandberatung, modular aufgebaut und Sie können wählen, was und wie Sie selbst buchen möchten. Unsere IT Infrastruktur wird von einem professionellen IT-Dienstleister in der Schweiz betrieben, so dass Ihre Daten sicher sind und sich nicht im Ausland befinden.

ABAWEB – Finanzbuchhaltung Digital

Dank der ABAWEB Business Software von ABACUS haben Sie die Möglichkeit, genau definierte Buchhaltungsfunktionen online selber zu bearbeiten und andere Tätigkeiten uns zu überlassen. So können Sie effizient, unkompliziert und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten mit uns zusammenarbeiten.

Dank ABAWEB greifen Sie jederzeit online auf Ihre Buchhaltung zu, welche auf unserem Server geführt wird. Dabei müssen Sie sich selbst weder um die spezifische Infrastruktur noch um die Installation und Wartung der Software kümmern. Bei Fragen oder wenn Unterstützung notwendig ist, haben wir als externe Fachpersonen jederzeit auf die Finanzdaten Zugriff und können Sie zeitnah beraten oder von Arbeiten entlasten, ohne dass ein aufwendiger Datenaustausch notwendig wäre. Der Zugriff erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung und nur mit zertifiziertem Login, vergleichbar mit den Sicherheitsstandards im Online-Banking.

Die Kosten setzen sich aus Bausteinen für die Software und einer Pauschale für die IT-Infrastruktur zusammen. Gerne unterbreiten wir Ihnen eine Offerte.

ABANINJA – Tool für Kleinunternehmen

ABANINJA ist eine Plattform von ABACUS für Kleinunternehmen. Dadurch wird Ihr Büro digitalisiert und ortsunabhängig. Mit der Applikation lassen sich Rechnungen, Mahnungen und Offerten auf einfache Weise erstellen und digital versenden. Lieferantenrechnungen können Sie einscannen und so die Kreditorenbuchhaltung führen. Mit wenigen Clicks und ohne Kostenfolge können Sie sich unter www.abaninja.ch anmelden und loslegen.

ABANINJA kann mit unserer ABACUS-Finanzbuchhaltung verknüpft werden. Dadurch können Sie Kosten einsparen, da Sie einen Grossteil der Buchhaltung selbst führen können, ohne entsprechende Kenntnisse zu benötigen. Mehrwertsteuerabrechnung, Lohnabrechnung, Jahresabschlusserstellung und Steuern können wir anhand Ihrer ABANINJA-Daten für Sie erledigen.

ABACLIK – Mobile Zeit- und Spesenerfassung

Die Smartphone-App ABACLIK ermöglicht es Ihnen und Ihren Mitarbeitenden, jederzeit und überall die Arbeitszeit zu erfassen, diese Projekten oder Kunden zuzuordnen und sie mit der ABACUS Business Software zu synchronisieren. Die Spesenbelege werden fotografiert und automatisch der entsprechenden Abrechnungsposition zugeordnet. Dadurch entfällt für Ihre Mitarbeitenden das Erstellen der monatlichen Spesenabrechnungen. Die Fotos werden zertifiziert, so dass diese Daten auch bei einer allfälligen Mehrwertsteuerkontrolle akzeptiert werden. Neben Zeit- und Kostenersparnissen trägt ABACLIK dazu bei, gesetzliche Richtlinien einzuhalten, wie beispielsweise die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung.

Weitere mobile Lösungen zur Zeiterfassung wie zum Beispiel mit ABACLOCK können wir Ihnen im persönlichen Beratungsgespräch aufzeigen.